Kunst und was ich dafür halte ...

8. September 2008























Nicolas de Stael (1914-1955)

Er macht es einem nicht leicht, dieser französische Maler - nicht nur mit seinem Accent auf dem e, von dem ich nicht weiß, wie er heißt, noch wie man diesen hier eingeben kann (ein ".." über dem e, wie bei Citroen)...

Und seine Bilder: es gibt einige, die finde ich richtig schlecht. Und es gibt welche, die sind einfach genial in ihrer kraftvollen abstrakten Darstellung von Landschaften und Figuren. Am 16. März 1955 stürzte er sich vom Dach seines Ateliers und starb. Vielleicht deshalb...

Er versuchte in vielen seiner Werke, Abstraktion mit Gegenständlichkeit zu vereinen. Damit setzte er sich unter den orthodoxen Verfechtern der abstrakten Malerei damals heftiger Kritik aus. Für ihn waren diese Pole jedoch keine, die sich ausschlossen, sondern im Gegenteil, gegenseitig befruchten konnten. 
Ein Ansatz, der auch die Grundlage vieler meiner eigenen Arbeiten bildet: das Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit.





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hat lange gedauert, aber endlich weiß ich wie man diese Dinger über dem e (wie bei der berühmten französischen Automarke) nennt:
TREMA !
Nein, du musst mir nicht danken. war mir eine Freude.
Gruß H. im Februar 2010