Kunst und was ich dafür halte ...

3. März 2009



































Heute will ich etwas von einem meiner großen "Vorbilder" zeigen. 
Ein Maler, dessen Arbeit mich nach wie vor sehr inspiriert: 
Richard Diebenkorn (1922-1993). 
Für mich ist er einer der wichtigsten amerikanischen abstrakten Expressionisten.
Sein Werk durchlief sehr unterschiedliche Phasen. Diese Bilder hier sind 
repräsentativ für seine Arbeiten der fünfziger Jahre, in denen er quasi den 
"typischen" abstrakten Expressionismus dieser Zeit mit prägte. Später, in den 
sechziger Jahren, wurden seine Arbeiten wieder gegenständlich. Er malte vor 
allem Landschaften und Figuren, bevor er gegen Ende der Sechziger und 
danach zu einer eigenen tendenziell geometrischen Form der Abstraktion fand. 
Diese Entwicklungsphasen stehen qualitativ absolut gleichwertig nebeneinander 
und sind auch gerade in den Übergängen sehr interessant.

Keine Kommentare: